Allgemeinmedizin / Hausärztliche Versorgung Pfarrkirchen

Als Facharzt für (Innere- und) Allgemeinmedizin habe ich eine fünfjährige Weiterbildungszeit absolviert, die mit ihrem Leistungsniveau den heutigen Anforderungen der Allgemeinmedizin gerecht wird.

Hausarzt zu sein oder zu werden bedeutet für mich ganzheitliche familienmedizinische Betreuung zu gewährleisten. Neben der Behandlung akuter Erkrankungen ist die Prävention von Erkrankungen bzw. Folgeschäden ein großes Anliegen für mich. Zur ganzheitlichen Therapie gehört für mich, die Krankheit im Hinblick auch auf das soziale Umfeld des einzelnen Patienten hin zu beurteilen und gleichzeitig medizinische Versorgung auf hohem, aktuellem Niveau anzubieten.

Mein Wunsch ist es, als Familienarzt vom Säugling bis zum Senior alle Menschen gut zu behandeln und dabei mit allen Ärzten, Pflegediensten und Verbänden der Region ein gutes Verhältnis zu pflegen.

Sie dürfen von unserer Arztpraxis in Pfarrkirchen eine umfassende medizinische Versorgung erwarten – auch über die Beschränkungen der Kassenmedizin hinaus. Dazu gehört für uns das vertrauensvolle ärztliche Gespräch – begleitet von spezifischer allgemeinärztlicher Diagnostik und hausärztlicher Versorgung.

Unser allgemeinmedizinisches Spektrum umfasst

Technische Untersuchungen

• Blutuntersuchung
  • sämtliche Laborleistungen im Laborverbund
  • Urintest
  • Ruhe-EKG
  • Belastungs-EKG
  • Lungenfunktionsprüfung
  • Langzeit-EKG
  • Langzeitblutdruckmessung
  • Pricktestung (Allergietest)
  • Sonographie (Ultraschall) des Bauches, des männlichen Beckens und der Schilddrüse
  • Doppleruntersuchungen der peripheren und der gehirnversorgenden Gefäße
  • Auflichtmikroskopie von Hautveränderungen

Individuelle Gesundheitsleistungen

Medizinische Leistungen, die auf Wunsch des Patienten erbracht werden, ohne dass ein konkreter Krankheitsverdacht besteht oder Leistungen wie z.B. Atteste (Altenheim, Kindergarten, Rechtsanwalt, Versicherungen) werden als individuelle Gesundheitsleistungen (IGeL) bezeichnet.

Vorbeugung, Früherkennung und Risikovermeidung

Einer unserer Schwerpunkte ist die Vorbeugung, Früherkennung und Risikovermeidung von Krankheiten, getreu dem Sprichwort „Vorbeugen ist besser als Heilen". Wir möchten, dass unsere Patienten nicht nur gesund werden, sondern vor allem auch bleiben. Und wir möchten, dass Sie ihre persönlichen Gesundheitspotenziale aktivieren.

Vernetzung mit weiteren Spezialisten

Kein Arzt kann alle Teilgebiete der modernen Medizin gleichermaßen perfekt abdecken – daher ist für uns die Vernetzung mit weiteren Spezialisten selbstverständlich. Wir arbeiten mit allen Pflegediensten, Fachärzten und Kliniken der Region zusammen. So können wir Ihnen immer den richtigen Ansprechpartner bieten, wenn wir selbst mal nicht mehr helfen können.